Werkstatt am Kesselbrunn

Inkussion von Menschen mit Behinderung

Im Tierpark Fasanerie sind sämtliche Gehege mit dem Rollstuhl erreichbar. Das freut nicht nur die Besucher. Es eröffnet auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung.

Seit Oktober 1995 werden im Tierpark auch Menschen aus dem Marienstift Arnstadt mit der Tierpflege betraut. Auf diesem Wege wurde ein Beschäftigungsfeld geschaffen, in dem sich Menschen mit Behinderung gemeinsam mit den Mitarbeitern um das Wohl der Tiere kümmern. Die Beschäftigten der Werkstatt am Kesselbrunn versorgen die Tiere, reinigen Wege und Gehege und arbeiten an der Kasse und im Kiosk. Weiterhin ist auch das Johannes-Falk-Projekt, ein Sozialprojekt des Arnstädter Marienstifts, mit Hilfs- und Pflegearbeiten im Tierpark aktiv.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller im Tierpark Beschäftigen, der Verantwortlichen, der Förderer und Sponsoren konnte der Tierpark in seinem Umfang und mit seinen vielfältigen Angeboten erhalten bleiben.


Gästeinformation

Bad-Ausstattung

Museum-Information

Architektur-Information

Unter Tage

Anwendungen und Heilanzeigen

Mobilitätsangebote

Sauna-Ausstattung

Ensemble

Angebote und Service

Größe

Tagungsausstattung

Entfernungen

Verkehr